Sehr geehrte Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Lehrkräfte,
sehr geehrte Schulleitungen,
wir laden Sie herzlich ein, unseren Tag der offenen Tür zu besuchen. Unsere Schüler_innen und Studierenden präsentieren an diesem Tag die Ergebnisse unserer Projekttage zum Thema Nachhaltigkeit.
Die Marie-Elisabeth-Lüders-Oberschule ist eine staatliche berufliche Schule im Bereich Sozialwesen im Herzen der Stadt. Verkehrsgünstig gelegen, mit den U-Bahnen U1, U2, U3 sowie den Bussen M19, M29, M48, M85, 109,110 und über den S-Bahnhof Gleisdreieck gut erreichbar.
Wir bieten als öffentliche Schule die Möglichkeit, kostenfrei Ausbildungen im Bereich Sozialwesen im Anschluss an die allgemeinbildende Schule zu absolvieren. Ein Schulgeld wird nicht erhoben.
IBA Lehrgang
Ohne einen bisher erreichten Schulabschluss und auch mit den Abschlüssen BBR oder eBBR kann unser IBA Lehrgang besucht werden, um einen höheren Abschluss zu erlangen.
Berufsfachschule
Eine Ausbildung zum/zur SozialassistentIn oder zur Sozialpädagogischen Assistenz kann mit einem BBR oder eBBR begonnen werden. Beide Berufsausbildungen bieten zudem die Möglichkeit, einen höheren Schulabschluss (eBBR /MSA) zu erwerben.
Fachoberschule
Mit einem an einer allgemeinbildenden Schule oder in IBA erreichten MSA und der Notensumme von maximal 10 (D/E/Ma) kann unsere 2-jährige FOS zum Erreichen der Fachhochschulreife besucht werden.
ErieherInnenfachschule
An unserer ErzieherInnenfachschule kann mit einem MSA nach einer Ausbildung, sowie mit der Hochschul- oder Fachhochschulreife, in Teilzeit, Vollzeit oder auf 2 Jahre verkürzt, der Abschluss „staatlich geprüfte/r Erzieher/in“ erworben werden.
Ich freue mich darauf, Sie am 17.02.2023 bei uns zu begrüßen!
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Gabriela Funk-Horn
Schulleiterin