Das 2+2-Modell ist ein verkürzter Ausbildungsweg zur Erzieherin bzw. zum Erzieher in Berlin. Es besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Ausbildungsabschnitten: Zunächst absolvieren die Auszubildenden eine zweijährige Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistenz. In dieser Phase werden grundlegende Kenntnisse der pädagogischen Arbeit vermittelt und erste praktische Erfahrungen in Einrichtungen wie Kitas gesammelt.
Im Anschluss folgt die Ausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik. Wer die notwendigen Voraussetzungen erfüllt – insbesondere den Mittleren Schulabschluss sowie einen erfolgreichen Abschluss der ersten Ausbildungsphase mit ausreichenden Leistungen – kann diese zweite Ausbildungsphase von drei auf zwei Jahre verkürzen.
Ziel des 2+2-Modells ist es, den Einstieg in den Erzieherberuf zu erleichtern und gleichzeitig qualifizierte Fachkräfte für Kitas, Schulen und andere sozialpädagogische Einrichtungen in Berlin auszubilden.

