Schule ohne Rassismus (SoR)/ NIF

Was verbindet das Engagement gegen Rassismus in israelischen Fußballstadien, die Arbeit in israelisch-palästinensischen Jugendorganisationen und die die Arbeit feministischer Mizrahi-Organisationen in Israel mit dem Alltag von Schüler:innen in Berlin-Schöneberg?

Am Montag 22.06.2026, haben wir unsere Projektreihe zu Zivilgesellschaft und Demokratie mit dem New Israel Fund, unserem langjährigen Partner, erfolgreich abgeschlossen. 🎉

Die Schüler:innen haben kurze Interviewfilme mit zivilgesellschaftlichen Akteur:innen aus Israel produziert – und dabei haben sie verschiedene Realitäten der israelischen Gesellschaft kennengelernt, und gemerkt, wie schwierig es ist, ein 30-minütiges Interview auf 7 Minuten zu kürzen. Die fertigen Filme fließen künftig direkt in unsere Workshops ein und werden der Öffentlichkeit in Verbindung mit einem Unterrichtsmanual zugänglich gemacht. Wir halten Euch und Sie dazu auf dem Laufenden. 

Die Verbindung liegt auf der Hand: die Zivilgesellschaft als zentraler Bestandteil jeder Demokratie. Das gilt dort. Und hier. 

Ermöglicht wurde das Projekt durch die Förderung der Stiftung Berliner Sparkasse und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie – herzlichen Dank!


#Zivilgesellschaft #Demokratiebildung #NIF #Berlin #MELO #SchuleOhneRassismus #Engagement #BerlinerSparkasse #SenBJF

https://www.nif-deutschland.de
Stiftung Berliner Sparkasse – von Bürgerinnen und Bürgern für Berlin
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie